Home
Geschichte
Wir über uns
Der Vorstand
Ehrenmitglieder
Patenschaften
ACHTUNG "Termine"
Fotoalbum
Kontakt
Mitglied werden
Nachruf
Impressum
Interessante Links
Gästebuch
Mitgliederbereich


Dat ise Jeckezähler
 Wir über uns

 

In unserem Verein gibt es sowohl aktive, als auch passive Mitglieder. Als Aktivmitglied bist Du Teil der Tanzgruppe oder des Musikzuges, begleitest uns aktiv auf Auftritte und Umzüge. Als Passivmitglied kannst Du unsere Vereinsarbeit, z.B. mit Deiner Hilfe im organisatorischen Bereich, unterstützen. Natürlich freuen wir uns über Deine Begleitung zu unseren Auftritten und allen anderen Aktivitäten.

Unsere Showtanzgruppe studiert jedes Jahr einen neuen Tanz ein. Die Musik wird meist aus diversen Titeln zusammen gemixt, um anschließend gemeinsam eine passende Choreographie zu erarbeiten. Unsere Kostüme nähen wir entweder selbst oder kaufen günstig Kleidungsstücke ein, die wir anschließend mit Accessoires verzieren. Das Tanztraining findet einmal pro Woche statt.

Unser Musikzug bietet eine Vielfalt an Stilrichtungen. Zu unserem Repertoire gehören sowohl die Karnevalsmusik einschließlich dem Kölschen Karneval, als auch die latein-amerikanischen Rhythmen. Angefangen vom erfolgreichen Oldie, bis hin zum aktuellen Chartstürmer, ist alles bei uns vertreten.       

Der Musikzug verfügt über folgende Instrumente: Für den melodischen Bereich sind Querflöten und Mallets vorhanden. Die Percussion setzt sich aus Basedrums, Snares, einer Quad, einer Quint, Cymbals (Becken ) und Tamburins (Schellenringe) zusammen.

Das Lesen von Noten ist bei uns nicht erforderlich.

Das Musiktraining findet einmal wöchentlich donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr statt.

Die KG TYG ist das ganze Jahr über aktiv. Die Session beginnt meist mit diversen Ordensfesten und Hoppeditzerwachen , gefolgt von Auftritten auf karnevalistischen Veranstaltungen anderer Vereine.

Unser alljährlicher Frühschoppen findet meist innerhalb der ersten Wochen im neuen Jahr statt. Wir bieten ein attraktives Bühnenprogramm, stets gute Laune und freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein mit unseren zahlreichen Gastvereinen.

Höhepunkt der Session sind die Karnevalsumzüge u.a. in Balkhausen-Türnich (Köln), Neuss und Selm, die wir musikalisch begleiten. In der Vergangenheit waren wir auch in Wehofen, Bonn-Alfter und Aachen aktiv.

Außerhalb der Session besuchen wir Sommerfeste und werden für Anlässe jeglicher Art (Geburtstage, Hochzeiten) gebucht. Gelegentlich begleiten wir musikalisch auch einige Sankt-Martins Umzüge.

Jedes Jahr findet eine kleine gemütliche Weihnachtsfeier statt, bei der besonders unsere Kleinen viel Vergnügen haben.

Auch das Freizeitangebot der KG TYG gestaltet sich vielfältig. Nach Möglichkeit wird einmal im Jahr ein Vereinsausflug organisiert. Im Sommer 2006 hatten wir einige Tage viel Spaß im Camping-und Freizeitpark Duinrell in Holland ( siehe Fotoalbum ). Desweiteren unternehmen wir auch Tagesausflüge, z.B. führten uns zwei der Touren zum  Phatasialand bei Brühl und in den Grugapark Essen. Geplant sind Ausflüge in das Kernwasserwunderland und in den Europapark Rust. 

An lauen Sommerabenden feiern wir so manche gemütliche Grillparty.

Natürlich sind alle Freizeitaktivitäten kein Muss, aber wir freuen uns immer über eine rege Teilnahme der Mitglieder und deren Familien.

Dies ist ein kleiner Einblick in das Vereinsleben der KG TYG.

Du hast noch Fragen? Schick uns einfach eine E-Mail und wir helfen Dir gern weiter.

Deine KG TYG.

 

                                                                                                            

 

 

Autorin: Denise Wegner

Copyright © Michael Herrmann